Bergmann besuchte Probat, einen Weltmarktführer vom Niederrhein
Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensbesuche besichtigte der CDU-Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, das Unternehmen Probat in Emmerich.
Probat wurde 1868 von drei Emmericher Unternehmern gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Was als kleine Maschinenfabrik und Eisengießerei begann, entwickelte sich im Laufe von knapp 150 Jahren zu einem weltweit tätigen "hidden champion" mit vielen Standorten auch im Ausland, etwa in den USA, in Indien, Indonesien und Brasilien. Der Stammsitz an der Reeser Straße hat sich mit seinen rund 400 Mitarbeitern auf Maschinen für die Rohkaffeeveredelung spezialisiert. Röster und Mühlen werden dort ebenso entwickelt, gefertigt und vertrieben wie Anlagen- und Steuerungslösungen.
Geschäftsleiter Wim Abbing nahm sich viel Zeit und präsentierte die zentralen Fakten zur Unternehmensgruppe. Daraufhin führte er durch die Fertigung und das Technikum samt der angegliederten F&E-Bereiche. „Probat ist der weltweit führende Hersteller von Kaffeeröstern und -mühlen. Da hat sich Qualität aus Emmerich international durchgesetzt“, so Bergmann. Probat gehöre zu den wichtigen mittelständischen Unternehmen, die den Kreis Kleve wirtschaftlich stark machten, so Bergmann abschließend.
Foto:
Geschäftsführer Wim Abbing zeigt Dr. Günther Bergmann MdL einen Ladenröster von PROBAT im Firmenmuseum.