• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Bergmann besorgt wegen Fracking-Plänen der Niederlande

Der CDU-Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, lehnt den Einsatz von Fracking weiter ab. Das gilt auch für Pläne der Niederlande, die umstrittene Technik unmittelbar im Grenzgebiet zu Deutschland einzusetzen.

Bergmann hatte sich bereits im Frühjahr 2012 klar gegen den Einsatz dieser Gasgewinnungsmethode aus Schiefergestein ausgesprochen. Bei diesem Verfahren werden Wasser und Chemikalien wie Benzol in den Boden gepresst, um die Durchlässigkeit des Erdreichs für die Erdgasförderung zu erhöhen. Das birgt nach heutigem Stand große Risiken für Mensch, Umwelt und die Trinkwasserversorgung, auch weil die Städte hier ihr Trinkwasser aus dem Rhein gewinnen. Das haben auch zwei Gutachten des Bundesumweltministeriums und der Landesregierung unmissverständlich deutlich gemacht.

Bergmann erinnert daran, dass sich die Düsseldorfer Landtagsfraktion im letzten Jahr an die Parteiführung in Berlin gewandt hatte und dabei deutlich Stellung gegen Fracking bezogen habe. Daraufhin habe sich auch der Bund gegen Fracking ausgesprochen.

„Gesundheitsgefährdende Chemikalien haben im Boden und im Grundwasser nichts zu suchen“, so Bergmann. Die investitionswilligen Unternehmen seien innovationsstark und würden sicher schnell unschädliche Verfahren entwickeln, so dass jetzt Forschung und Geduld angesagt seien. Das müsste gegenüber den Nachbarn in den Nieder-landen nun durch die Bundes- und Landesregierung deutlich gemacht werden. Dafür möchte sich Bergmann in dieser Woche im Landtag einsetzen.


© Dr. GÜnther Bergmann Ihre Stimme für unsere Kommunen im Land! 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND