Bergmann besuchte „Hafen der Hoffnung“ in Kleve
Brigitte Angenendt, Sneshanna Schwarz, Dr. Günther Bergmann MdL, die Vereinsvorsitzende Julia Weber und der Geschäftsführer Johannes Reimchen (v.l.n.r.).
Der Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther J. Bergmann, traf sich nun mit Vorstandsmitgliedern des Vereins „Hafen der Hoffnung“. Dieser setzt sich seit 20 Jahren sehr erfolgreich in Kleve und im Kleverland für die Integration der Aussiedler aus Osteuropa ein, wobei die Förderung der Jugend einen wichtigen Schwerpunkt bildet.
Während des Gedankenaustausches ging es um die vielen Herausfor-derungen, die Menschen in einer anfangs fremden Umgebung beste-hen müssen und wie man mit diesen bei der Bewältigung helfen kann. Dabei wurde sehr schnell deutlich, wie wichtig das Wissen über die Geschichte der seit rund 250 Jahren in Russland ansässigen deutschen Minderheit ist.
Die Vorsitzende Julia Weber freute sich darüber, dass Bergmann eine Gruppe vom Hafen der Hoffnung zu einem Besuch in den Landtag ein-lud und begrüßte gleichzeitig, dass der aufgenommene Gesprächsfaden fortgesetzt werden soll.