Bergmann besucht Volkshochschule Kleve
Dr. Günther Bergmann MdL (Mitte) ließ sich von Alf-Thorsten Hausmann (links) und Willi Holtermann (rechts) durch die VHS führen.
Der Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther J. Bergmann, war anlässlich des Tags der Medienkompetenz 2016 zu Besuch bei der Volkshochschule Kleve (VHS Kleve).
Der Leiter der VHS Kleve, Alf-Thorsten Hausmann, sowie der Fachbereichsleiter Kommunikation, Willi Holtermann, informierten Bergmann umfassend über das Weiterbildungsangebot der VHS insbesondere mit Blick auf das Thema Medienkompetenz im Netz und in sozialen Netzwerken und erläuterten aktuelle Herausforderungen. Die Erlangung von Medienkompetenz sei stets ein Schwerpunkt der VHS, um auch generationsübergreifende Sensibilisierung für Gefahren im Web 2.0 zu erreichen.
Ein weiteres wichtiges Thema der VHS sei Integration, denn es bestehe aktuell eine überwältigende Nachfrage nach Deutsch- und Alphabetisierungskursen. Nicht nur Flüchtlinge suchten dringend einen Sprachkurs, auch viele EU-Bürger aus Osteuropa und den angrenzenden Niederlanden nähmen an den Deutschkursen der VHS teil. Um ein noch größeres Angebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache zu schaffen, habe die VHS Kleve zum Sommer 2016 mit Melanie Dekker als neuer pädagogischer Mitarbeiterin Unterstützung erhalten, so Hausmann.
Nach einem Rundgang durch das Gebäude und die Seminarräume stell-te Bergmann fest: „Die VHS Kleve bietet eine breite Palette an Weiterbildungsangeboten für alle Altersgruppen und erreicht damit sowohl Multiplikatoren als auch Endkunden.“ Es gebe wohl kaum jemanden, der nicht irgendwann in seinem Leben einmal an einem Angebot der VHS teilgenommen habe.
Die VHS Kleve bietet Weiterbildungsangebote aus neun Fachbereichen wie z. B. „Mensch, Gesellschaft, Politik“ und ist nicht nur für die Stadt Kleve, sondern auch für die Städte Emmerich, Kalkar und Rees und die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg zuständig.
Hintergrundinfo zum Tag der Medienkompetenz:
Unter dem Motto „Medien extrem…“ widmet sich der Tag der Medienkompetenz am 28. November 2016 im Landtag Nordrhein-Westfalen extremen Phänomenen der digitalen Welt: Neben Hass, Hetze und religiösem Extremismus im www. geht es auch um kreative, präventive und innovative Zugänge.
Informationen unter: www.tagdermedienkompetenz.de