Bergmann besuchte Firma Mark in Emmerich
Der CDU-Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, war nun im Rahmen seiner Firmenbesuche Gast bei dem mittelständischen Unternehmen Mark Deutschland GmbH.
Der Hersteller von innovativen Hallenheizungssystemen wurde 1948 in den Niederlanden gegründet, expandierte 2001 nach Deutschland und befindet sich heute in Emmerich, wo 15 der insgesamt 200 Mitarbeiter tätig sind. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen bei Luft- und Strahlungsheizungen sowie bei Klima- und Lüftungsgeräten. Das Besondere an Mark ist, dass nur selbst hergestellte Produkte vertrieben werden. Diese Strategie sei sehr erfolgreich, so sei das Unternehmen bereits Marktführer in Belgien und in den Niederlanden und strebe diese Position auch in Deutschland an, so informierte Geschäftsführer Rob Bockting. Dieser bemängelte jedoch, dass es immer schwieriger werde, Fachkräfte in Deutschland zu finden, die gleichzeitig auch im Vertrieb arbeiten könnten. Zusätzlich sei es hierzulande sehr aufwändig, Innovationen erfolgreich im Markt zu platzieren. Bockting zeigte sich jedoch zuversichtlich, die Marktposition durch Projekte mit klar objektbezogenen Systemangeboten weiter ausbauen zu können.
„Die Firma Mark trägt von Emmerich aus einen wichtigen Teil dazu bei, dass auch im Nichtwohnungsbau energieeffiziente Lösungen zum Einsatz kommen“, so Dr. Bergmann abschließend.